Lockenhaus Festival Ensemble

Das Lockenhaus Festival Ensemble blickt auf eine langjährige Tradition im Rahmen des Kammermusikfests Lockenhaus zurück. Auch wenn in Lockenhaus naturgemäß die Kammermusik im Mittelpunkt der Programmierung steht, wurden seit der Gründung des Festivals in 1981 regelmäßig Orchesterwerke in den höchst prominenten Besetzungen der jeweiligen Festivalkünstler aufgeführt.

So wurden in Lockenhaus zahlreiche Orchesterwerke von Arvo Pärt, Valentin Silvestrov oder Sofia Gubaidulina erstmals einer westlichen Öffentlichkeit nahegebracht.

Dirigenten wie Vladimir Ashkenazy, Sándor Végh oder Sir Simon Rattle waren ebenso zu Gast wie wiederholt Nikolaus Harnoncourt, der u.a eine Aufführung von Joseph Haydns Abschiedssymphonie beim Kammermusikfest leitete.

Diese Tradition führte das Lockenhaus Festival Ensemble unter der künstlerischen Leitung von Nicolas Altstaedt seit 2012 fort.
Werke wie Illuminations von Benjamin Britten, Carlo von Brett Dean, das Cellokonzert von Raphael Merlin, Transsylvanische Tänze von Sándor Verres oder Bandes Dessinées von Helena Winkelman wurden seither aufgeführt. 2020 steht Helena Winkelmans für Nicolas Altstaedt geschriebene Cellokonzert Atlas auf dem Programm des Eröffnungskonzerts.